Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich, denn heute kann ich Euch endlich ganz offiziell mein allererstes E-Book Fleur  mit dazugehörigem...

Schnittmuster für Tunika & Kleid Fleur

By | 4/14/2017 Leave a Comment
Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich, denn heute kann ich Euch endlich ganz offiziell mein allererstes E-Book Fleur mit dazugehörigem Lookbook vorstellen. Von der Idee dieses E-Book zu gestalten, bis heute - dem Tag an dem es endlich online geht - ist einige Zeit vergangen...

LAVERDE Nähanleitung, Tutorial
Als ich den Schnitt im Sommer letzten Jahres für meine Tochter entworfen habe und damit der "Prototyp" :) zu meinem heutigen Schnittmuster Fleur entstand, habe ich überhaupt nicht daran gedacht, ihn euch heute als E-Book vorzustellen. Der Prototyp war vorerst auch nur die kurzärmlige Tunika in der Gr. 80, bis ich Ende September auf die Idee kam, den Schnitt als richtiges E-Book heraus zu bringen. Da mir jedoch das professionelle Know-how und auch die passende Technik fehlt um "massentaugliche" Schnittmuster zu entwickeln & zu gradieren, habe ich mich schlau gemacht und mir eine professionelle Schnittdirectriece gesucht. Die Zusammenarbeit mit ihr war wirklich toll, sie ist auf Kindermode spezialisiert und hat unter anderem schon "Marc´o Polo Junior", "Babywalz" u.v.a. bei der Kollektionsentwicklung unterstützt. Sie hat alle meine Ideen so toll umgesetzt, dass aus einem Prototypen - die kurzärmlige Tunika in einer Größe - ein Mehrgrößenschnitt entstanden ist, aus dem sich eine Tunika und ein Kleid, mit kurzen und langen Ärmeln herstellen lässt.

Ich freue mich heute also wirklich ganz besonders, euch mein Schnittmuster Fleur - was im französischen "Blume" bedeutet - vorzustellen. Und obwohl mir die Idee für den Namen bereits im November kam und ich die Veröffentlichung des E-Book´s schon für viel eher geplant hatte, ist es diese Woche - wo die ersten Tulpen in meinem Garten aufgegangen sind - umso passender, dass "Fleur" genau jetzt online geht und diesen Namen trägt.

LAVERDE Nähtutorial, Nähanleitung, Fleur, E-Book
Der Name Fleur kommt natürlich nicht von ungefähr, er ist inspiriert von den hübschen Kellerfalten auf Vorder- und Rückseite die nach unten hin aufgehen wie die Blüte einer Blume.
Diese machen den Schnitt auch so besonders und bieten Mini´s viel Bewegungsfreiheit und genügend Platz für einen vollen Windel-Po. Die hübsche Paspel oberhalb der Kellerfalten geben dem ganzen nochmal einen ganz besonderen Charm. Für ein problemloses an- und ausziehen ist Fleur an der Schulter mit einem praktischen Druckknopfverschluss versehen. Die Säume werden mit einer Zwillingsnadel gesäumt.

Passend zum E-Book, welches das Schnittmuster und eine reich bebilderte Nähanleitung enthält, habe ich ein Video-Tutorial mit Schritt-für-Schritt Anleitung gedreht.



Doch vorher solltet ihr Euch unbedingt das Lookbook zum Schnittmuster anschauen in dem ihr viele Informationen und natürlich tolle Designbeispiele findet.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meinen tollen Probenäherinnen bedanken, die sehr wichtig für die Größenrückmeldung waren und mir tolle Designbeispiele geliefert haben. Im folgenden möchte ich sie auch kurz vorstellen:

Kornelia Zeitlinger, die auf Ihrem österreichischen Nähblog Conny´s Werk ihre genähten Werke präsentiert. Aus meinem Schnittmuster hat sie viele tolle Tuniken & Kleider für ihre Enkelinen gezaubert, die damit ganz toll vor der Kamera standen.
Lene Kracht eine kreative Nähmama aus dem hohen Norden, die unter dem Namen LORANY in den sozialen Netzwerken und auf ihrem Blog über ihre Leidenschaft zum Nähen, DIYs und das Leben mit Kind berichtet.

Anja Gimbel eine zweifache Mädels-Nähmama, die auf Facebook unter dem Namen BellaElla ihre gezauberten Werke für kleine und große Mädchen präsentiert.

Franziska Bauske, die in festen Probenäh-Teams  neue Schnitte testet und als Tochter-Mutter Duo zusammen mit ihrer Mutter unter dem Namem Nette´s Näharbeiten ihre genähten Werke vorstellt.






Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen für die tolle Zusammenarbeit und hoffe, dass (euch Lesern) das E-Book gefällt und ihr zu allen Jahreszeiten viele Lieblingsteile mit meinem Schnitt zaubern werdet!
Newer Post Older Post Home

0 Kommentare: